Atlantiküberquerung – die Erfüllung eines Lebenstraums manch eines Seglers.
Wir setzten auf der karibischen Insel St. Maarten die Segel und starten unsere 28-tägige Seereise Richtung Faial auf den Azoren – der inmitten des Atlantiks gelegen und zu Portugal zählenden Inselgruppe. Den Wind in den Segeln steuern wir vorerst nördlich Richtung Bermudas, um dann direkten Kurs auf die Azoren zu nehmen.
Dieser Törn ist seglerisch in der Regel anspruchsvoller als die Atlantiküberquerung von Ost nach West, da Wind und Welle oft stärker ausgeprägt sind als auf der «Barfussroute». Nach ein paar Tagen hat sich die Bordroutine jedoch eingestellt und wir haben unseren Rhythmus in den Nachtwachen gefunden. Wir werfen die Schleppangel aus und bereichern unsere Bordküche mit frischem Fisch. Wir geniessen den grandiosen Sternenhimmel und beobachten die Delfine, die unsere CIRION begleiten. Wir sammeln Erinnerungen, die uns für immer in Erinnerung bleiben werden. Segeln im Einklang in der Natur.
Dieser abenteuerliche Meilentörn setzt gute Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft der Crew voraus. Offshore-Segelerfahrung sowie gute physische und psychische Verfassung und Belastbarkeit sind unabdingbar. Ausserdem wirst du viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die dich auf dein späteres Skipper Leben optimal vorbereiten.
Unsere CIRION ist punkto Sicherheit und Komfort bestens für solche Langfahrten gerüstet. Der zusätzliche Innensteuerstand unseres Zweimasters im grosszügigen Deckhaus wird die Crew vor allem während den Nachtschlägen und bei schlechtem Wetter zu schätzen wissen.
Bist du bereit? Wir sind es und freuen uns darauf dich an Bord der CIRION willkommen zu heissen.
Zusätzliche Informationen
Törnnummer: | T-26-07 |
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Törnart: | Meilentörn |
Törndauer: | 28 Tage (Samstag-Samstag) |
Törndaten: | 18.04.-16.05.26 |
Revier: | Karibik, Atlantik, Azoren |
Start / Ziel: | St.Maarten (Karibik) – Faial (Azoren) |
An- und Rückreise: | Die Inseln Grenada und Faial sind mit dem Flugzeug gut erreichbar. Die Organisation der An- und Abreise obliegt den Teilnehmern und ist nicht im Törnpreis inbegriffen. Wir beraten aber gerne mit unserem Wissen. Ausserdem empfehlen wir allen Teilnehmern eine Reise-Annullationsversicherung abzuschliessen. |
Crewgrösse: | Standard: 4 Gäste |
Preis: | CHF 3'350 pro Person in Kabine mit Mehrfachbelegung.(exkl. Bordkassenanteil) |
Bordkassenanteil: | CHF 350 pauschal pro Person für Diesel, Gas, Bettwäsche, Endreinigung, Aussenborder, etc, sowie Verpflegung an Bord (exkl. Landgänge, zusätzliche Liegeplatzgebühren sowie Essen und Getränke auswärts) |
Anzahl Seemeilen: | Auf dieser Reise werden wir ca. 2'700 Seemeilen zurücklegen. |
Segelerfahrung: | Dieser anspruchsvolle, aber faszinierend Törn bedingt Offshore- Segelerfahrung, gute physische und psychische Verfassung, hohe Belastbarkeit und ausgeprägter Teamgeist. |
Ablauf der Reise
Ca. 2 Monate vor Reisebeginn treffen wir uns online zu einem virtuellen Crewmeeting. Dabei lernt sich die Crew bereits etwas kennen. Wir können Erwartungen austauschen, offene Fragen zum Törnablauf, Packliste, Leben an Bord, Essgewohnheiten, Seekrankheit, etc. klären und uns so optimal auf die Segelreise vorbereiten.
Am ersten Tag reist du individuell an den Ausgangspunkt der Reise. Dort liegt die CIRION bereits vor Anker oder am Pier. Wir holen dich mit dem Beiboot ab und heissen dich an Bord willkommen. Dann wirst du von uns an das „Leben an Bord“ und in die Sicherheit eingewiesen.
Bei Ferientörns steht das Geniessen und die Erholung im Vordergrund. Es werden, wenn nicht anders gewünscht, eher kurze Distanzen gesegelt. Bei deiner Ankunft haben wir den Einkauf von der Verpflegung bereits für dich übernommen und das Schiff ist bereit zum Auslaufen. Du kannst dich also von Anfang gemütlich zurücklehnen und geniessen. Der Urlaub beginnt! Wir überlassen es dir, wie aktiv du dich an den täglichen Arbeiten an Bord beteiligen möchtest, Natürlich ist Mithilfe stets willkommen, aber erwartet wird nichts.
Ausbildungs- und Meilentörns fokussieren auf die Erlangung nautischer Erfahrung und dem Sammeln von Seemeilen für den Hochseeausweis. Es werden daher eher lange Distanzen gesegelt und wenn möglich auch ein Nachtschlag eingebaut. Bei Überführungstörns geht es darum, ein definiertes Ziel innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen. Wir sind fast pausenlos unterwegs, die Tage und Nächte sind lang. Diese anspruchsvolle, aber faszinierende Aufgabe bedingt gewisse nautische Erfahrung, gute physische und psychische Verfassung, hohe Belastbarkeit und ausgeprägter Teamgeist. Bei diesen Törns steht nach der Ankunft der Crew das gemeinsame Einkaufen und das Bunkern des Proviants auf dem Program, gefolgt von einem ausgiebigen Sicherheitsbriefing und gemeinsamer Törnplanung. Die Teilnehmer beteiligen sich an allen Arbeiten, die auf dem Schiff anfallen; also nicht nur segeln und navigieren, sondern auch Wache schieben, Einkaufen, Kochen, Putzen, etc. 😉 und sie setzen sich in jeder Hinsicht für Crew und Schiff ein.
Ob wir bereits am Tag der Ankunft auslaufen oder noch eine Nacht vor Anker bleiben, hängt von verschiedenen Umständen ab und wird situativ entschieden. Die Crew wird in die Planung der Woche soweit wie möglich eingebunden. Der finale Entscheid obliegt jedoch dem Skipper. Oft bestimmen Wind und Wetter oder andere Umstände den Kurs. Nicht alles was wünschbar ist, ist auch mach- oder vertretbar. Die Sicherheit von Mannschaft und Schiff kommt IMMER an erster Stelle.
Segeln ist ein Teamevent. Freundlichkeit, gegenseitiger Respekt und Hilfsbereitschaft tragen entscheidend dazu bei, aus der Segelreise ein schönes, einmaliges und unvergessliches Erlebnis zu machen.